Der Wassersport-Club Kurmark e.V.

Aktivitäten - 2023 - Bericht und Fotos

Übersicht

Braunschweiger Kanumarathon 2023 am 19.11.2023

Kanumaratho´n 2023

Am 19.11.2023 fand der 7. Braunschweiger Kanumarathon statt. Ausrichter war die Kanuabteilung des Polizei SV Braunschweig.
Gepaddelt wurden insgesamt 25 km auf Oker und Mittellandkanal.

Das Rennen begann um 10 Uhr mit einem Massenstart, 700 m über den Südsee.
Von dort aus ging es auf der Oker weiter, insgesamt 21 km. Die ersten 16 km waren sehr abwechslungsreich, mit 3 Bootsrutschen und vielen noch sanften Flusskurven. Die letzten 5 km auf der Oker gestalteten sich durch zahlreiche enge Kurven, Busch- und Baumhindernisse anspruchsvoller.

Nach 21 km erfolgte der Wechsel von der Oker zum Mittellandkanal über eine Portage von ca. 200 m.

Es war doch erstaunlich, mit voller Kraft anzulanden und dann festzustellen zu müssen, wie anstrengend es ist, die doch relativ kurze Strecke zu Fuß zu rennen und sein Boot zu schleppen.

Nach diesem kleinen „Spurt“ setzten die Paddler auf dem Mittellandkanal wieder ein, um die letzten 4 km mit Rückenwind dem Ziel entgegenzusteuern.

Die Bedingungen waren insgesamt sehr angenehm mit sonnigen 10 Grad für diese Jahreszeit.

Gemeldet waren 58 Boote, gepaddelt werden konnte mit Renn-, Abfahrtsrenn-, Wanderbooten und SUPs.

Von unserem Verein nahmen teil:

Frank WagnerK1/ Wanderboot:1. Platz - Gesamtwertung: 11. Platz 2:14 h
Katharina Rollenbeck/Reiner WieseK2/ Wanderboot:1. Platz - Gesamtwertung: 12. Platz 2:17 h
Thomas GötznerK1/ Wanderboot:3. Platz – Gesamtwertung: 18. Platz 2:27 h

https://kanu-wildwasser.de/wp-content/uploads/pdf/ergebnisse2023/2023-11-19_%20Ergebnisse%20BS-KM.pdf

Wiese/ Rollenbeck