Der Wassersport-Club Kurmark e.V.

Aktivitäten - 2023 - Bericht und Fotos

Übersicht

nächste Aktivität

Rhinluch-Runde am 5.11.2023

Laut Wetterbericht sollte der Sonntag bewölkt aber trocken sein. Aber es regnete und das nicht wenig und somit war die Stimmung bei 9 Paddler: innen nicht besonders. Aber wenn wir schon einmal hier sind dann sollten wir auch paddeln.

rhinluch 1

rhinluch 1

Also starten wir, das sind Tina + Berit im KII, Ulf + Dirk im zweier Canadier und Claudia, Frank, Thomas, Tom und ich im KI, in Altfriesack. Es begann gleich mit einen Highlight, 3 km über den Bützsee, natürlich bei gutem Vorderwind. Nach der Einfahrt in den Bützrhin hatten wir dann unseren Paddelrhythmus gefunden und genossen bei sanften Regen die einsame Landschaft, teilweise mit hohem Schilfbewuchs beidseitig am Ufer. Nach einigen Kilometern gab es endlich eine Abwechslung, wir bogen nach rechts ab in den Alten Rhin und nach mehr als die Hälfte der Paddelkilometer machten wir dann an der Schleuse Hakenberg unsere Mittagsrast. Claudia verteilte Kuchen, der selbst verständlich aus eigener Produktion stammte. Frank hatte was Besonderes mitgebracht, Punsch in der Thermoskanne, dieser wärmte nicht nur den Magen sondern auch die Hände.

rhinluch 1

rhinluch 1

Nach der Pause hatte der Regen endlich aufgehört und paddelten weiter auf den Alten Rhin, wobei wir die Abfahrt in den Fehrbelliner Kanal verpasst haben und Thomas es aber rechtzeitig bemerkt hat und wir aber nach einer kurzen Rückfahrt die richtige Richtung hatten. Dann weiter, wieder nach rechts, auf den Wustrauer Rhin. Das letzte Stück bis zum Ausstieg in Wustrau hat sich doch hingezogen mit vielen Flachstellen und schweigenden Paddler: innen. Nach 27 km kam dann in Wustrau die offizielle Ausstiegsstelle die für die Kanuten gedacht ist. Der Steg war aber so hoch gebaut, dass hier eigentlich Fahrgastschiffe anlegen konnten. Hätte Thomas uns hier nicht beim Aussteigen geholfen würden wir wahrscheinlich immer noch in unseren Booten sitzen

Achim